Vicky in Jeans mit gestepptem Futter

Heute habe ich eine Vicky von pattydoo genäht. Das Täschchen hat eine super Grösse und ist auch recht schnell genäht.

... vor allem, wenn man nicht beim Zuschneiden einen Fehler macht und es erst beim Einnähen des Reissverschlusses bemerkt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schnittmuster ist toll und das Video-Tutorial ist anfängergeeignet. Meine 10-jährige Tochter ist auch dabei, eine Vicky zu nähen. Ich werde das Resultat hier posten, wenn sie fertig ist.

 

Statt Wachstuch hab ich Jeans genommen und das Futter ist aus Baumwolle. Ich habe den Putzlappen, welcher als "Volumenvlies" dient, mit dem Baumwollstoff versteppt, damit das Futter schöner liegt.

 

Beim Zuschneiden habe ich einen dummen Fehler gemacht: ich habe vergessen, den Stoff im Bruch zuzuschneiden *grummel*

 

Zum Glück kann man das noch retten, vor allem, da das Steppen des Futters eine ganz schöne "Büez" ist.

 

Ich habe einfach das Schnittteil nochmals zugeschnitten (Aussenstoff, Futter und Innenstoff) und überall an der eigentlichen Bruchkante 2cm Nahtzugabe gegeben und die jeweils zusammengehörenden Teile zusammengenäht. Dadurch ist natürlich die Naht nicht schön mittig. Beim Futter stört es mich nicht. Damit die Naht innen am Boden nicht aufsteht, habe ich die Nahtzugabe auseinandergebügelt und einmal mit Zickzack abgesteppt genau über der Naht.

 

Aussen musste ich mir etwas einfallen lassen: ich habe die Naht mit einem Zickzack abgesteppt und daneben mit 1cm Abstand nochmals eine Zickzacknaht gesetzt. So fällt der Fehler nicht mehr auf und es gab sogar noch eine tolle Ziernaht.

Meine Tochter näht eine Vicky

Hier näht meine älteste Tochter - sie ist 1,5min älter als ihre Zwillingsschwester ;-) - selbstständig eine Vicky!

 

Das ist unter anderem etwas ganz tolles an meiner Bernina: man kann die (Maximal)Geschwindigkeit mit einem kleinen Hebel drosseln. So kann auch ein noch ungeübtes Kind "aufs Gas gehen", ohne dass die Nähmaschine wie ein Schnellzug über den Stoff düst. Die langsamste Stufe ist dann wirklich fast eine Stich-für-Stich-Geschwindigkeit. Ich selber nutze diese Funktion, wenn ich was ganz kompliziertes nähe, wo es wirklich auf jeden Stich ankommt.

 

I. ist total stolz auf ihr selbst genähtes Vicky-Täschchen:

Die Vicky ist ebenfalls aus Jeans in knallrot, das Futter ist Baumwolle, welche mit einem Putzlappen verstärkt ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0