Sterne in der Nacht

In meinem Lieblingsstofflädelchen habe ich schon ein paar mal einen wunderschönen blauen Stoff mit bunten Sternen bestaunt, ich wusste einfach nicht, was ich daraus nähen soll.

Und dann war ich vor einer Woche wieder da und *oh schreck*, es hatte nur noch einen kleinen Rest auf der Rolle, jetzt, wo ich endlich wusste, was ich nähen will: einen "Traumanzug" von Lotte&Ludwig für "Chäfer"... Blöd, dass ich so lange gewartet habe, so reichte das Stück nicht mehr für den grossen Kleinen. Den Stoff konnte ich aber nicht dort lassen und so gabs doch noch einen Traumanzug, einfach ein paar Nummern kleiner für den Jüngsten.

Den Schnitt habe ich nun schon zum dritten Mal genäht und ich finden ihn toll! Der Traumanzug ist eher schmal geschnitten, was super zu meinen eher schmalen Kindern passt. Die Länge ist super, die Grössen sind sehr grosszügig. Für den Kleinsten habe ich eine 86 genäht, obwohl er sonst schon 92 trägt. Und die Hosentaschen werden sehr geliebt, so kann man sein Lieblingsauto auch noch mit ins Bett schmuggeln. Allerdings habe ich immer noch so meine Probleme mit dem Halsbündchen-Abschluss *grummel*

Dieses Mal habe ich jedes Bündchen in einer anderen Farbe gemacht. Einerseits konnte ich mich nicht entscheiden, welche Farbe am besten passt, andererseits konnte ich gleich noch ein paar Bündchenreste aufbrauchen *grins*

Ich finde, so ist es wirklich toll geworden.

 

Das erste Mal genäht habe ich den Traumanzug für meinen Göttibuben. Er hat sich zu Weihnachten einen Schlafanzug-Einteiler gewünscht - OHNE Füsschen! Nun ist es schwierig, so etwas im Laden zu finden für einen Dreijährigen. Nach ein paar erfolglosen Shoppingtouren im Internet und in echt habe ich mich dann entschieden, ihm selber einen zu nähen... wieso bin ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen??? Das Schnittmuster habe ich recht schnell gefunden, und es überzeugt mich immer noch gänzlich!

Den Stoff hab ich schnell gefunden, ich besuchte "Zwergenstoffe", einen wunderbaren Stoffladen relativ in der Nähe und wurden in der "Räschechischte" fündig *freu* - gleichzeitig hab ich mir noch für meinen Jüngsten einen Stoff ausgesucht - auch ein Rest - damit ich das Teil probenähen und auch gleich noch die ausgeliehene Overlock ausprobieren kann. Beim Probeschlafanzug hab ich dann auch gleich festgestellt, dass es stimmt, was in der Anleitung steht: Kam-Snaps eignen sich NICHT für Jersey... es geht schon, aber ich werde wohl gelegentlich die Knopfleiste erneuern müssen...

 

Ich hasse Stoffresten, also hab ich mir gleich überlegt, was ich mit dem restlichen Stoff anfangen:

Entstanden ist wiedermal ein "Leo" von pattydoo, diesmal in der Variante mit Bündchen und Kängurutasche. Dummerweise habe ich nicht beachtet, dass ich die Teile hätte kürzen müssen für diese Variante *grummel*... so wurde das Shirt sehr lang (und schmal) und ist nun statt einer Grösse 92 eher eine 104... zum Glück gefällt das Shirt auch meinem Zweitjüngsten ;-)

Mit den letzten Fetzchen des Sternenstoffes habe ich noch eine Schlüppi von nicibene genäht (die ich nicht mehr fotografieren konnte, sie ist schon im Einsatz).

Jetzt ist wirklich alles weg *lach*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0