Ei, ei, ei

Heute haben wir dem Osterhasen geholfen. Wir haben nämlich viiiiiiiele Eier gefärbt! Wir, das sind meine beiden Jüngsten, 2 und 4 Jahre alt, und ich.

Damit die Kleinen gut mithelfen konnten, haben wir die Eier mit Kaltfarben gefärbt. Dazu muss man die Eier vorher kochen und dann noch möglichst heiss in die kalten Farben tauchen. Einfarbige Eier wären uns aber zu langweilig, deshalb haben wir nicht eine grosse Schüssel, sondern viele kleine Becher als Farbbäder verwendet.

Ich habe gewöhnliche Plastikbecher genommen und das oberste Drittel abgeschnitten, damit man die Eier besser hineintun und herausnehmen kann. Dann habe ich in jeden Becher nur circa 1cm hoch Farbe eingefüllt. Es braucht wirklich ganz ganz wenig Farbe pro Becher, da das Ei ja noch viel Flüssigkeit verdrängt und somit der "Wasserspiegel" massiv steigt. Nach 2-3 Minuten haben wir die Eier sorgfältig mit einem Löffel herausgefischt, auf Haushaltspapier ein wenig getrocknet und mit der noch ungefärbten Seite nach unten in ein anderes Farbbad gestellt.

Meinen Jüngsten musste ich allerdings immer wieder davon überzeugen, dass er eine andere Farbe wählt. Er wollte das Ei immer in die PASSENDE Farbe zurücklegen - wieso macht Mami das alles auch so kompliziert???

Mein Vierjähriger hat das Prinzip aber schon voll begriffen und eifrig Eier herausgefischt und eingetaucht.

Zum Glück ist unser Tisch lackiert und wir haben Zeitung unter den Farbbechern ausgelegt, so gab es keine Flecken... das blaue Färbemittel leerte leider bis auf den Boden aus, was einen blassen blau-grauen "Tintenfleck" auf dem alten abgenutzten Laminatboden hinterliess...

Am Ende hatten wir alle drei bunte Hände und strahlende Gesichter. Wir sind sehr stolz, dass wir dem Osterhasen so viel Arbeit abnehmen durften.

verlinkt bei creadienstag

Ich bin ganz fleissig am Stricken und Fotografieren, da ich ja versprochen habe eine Anleitung für die gestrickte Babydecke zu machen.

Als "Glüschterli" hier ein paar erste Bilder: