Hoseblätz

Was sein muss, muss sein... 13 Paar Hosen sind nun wieder geflickt und einsatzbereit. Insgesamt habe ich 16 "Hoseblätz" genäht, da bei den einen Hosen gleich beide Knie ein Loch hatten.

Ich schieb diese Flickerei immer ein wenig vor mir her, es gibt wirklich Sachen, die ich lieber mache als das. Dafür lohnt es sich dann, wenn ich damit anfange und es ist ja auch effizienter, wenn man grad ein paar Hosen miteinander flickt...

 

 

Kleine Löcher oder noch nicht komplett durchgescheuerte Stellen flicke ich so:

1. die Seitennaht des Hosenbeins auf Höhe des Loches ca.15-30cm auftrennen, wenn möglich die Schrittnaht (die ist bei Jeans aber häufig abgesteppt, dann trenne ich die Aussennaht auf).

2. Loch mit leichtem Vlieseline (H250, gibt es in weiss und schwarz) hinterbügeln.

3. Loch "wifle" (= stopfen) - meine liebe Bernina hat dafür sogar einen extra Stopf-Stich!

4. aufgetrennte Seitennaht zuerst sorgfältig mit Stecknadeln zusammenstecken, mit (dreifachem) Geradestich sauber nähen und mit Zickzack oder "Overlock"-Stich versäubern.

 

Das sieht dann so aus:

Grössere Löcher flicke ich folgendermassen:

1. die Seitennaht des Hosenbeins auftrennen.

2. Vliesofix auf Flickstoff ("Blätz") aufbügeln, oft brauche ich da alte Jeans von mir oder meinem Mann. Und dann einen grosszügig bemessenen "Blätz" ausschneiden, Ecken abrunden - man kann natürlich auch ein Herz, eine Blume oder sonst eine Form ausschneiden.

3. Fertigen "Blätz" über dem Loch aufbügeln und mit engem Zickzack aufnähen ("applizieren"). Die Stichlänge wähle ich normalerweise bei ca. 0,5-0,6mm, die Stichbreite 3,5-4,5mm.

4. aufgetrennte Seitennaht wieder schliessen.

 

Das Resultat:

Die Hosentasche ist tatsächlich die echte Hosentasche einer alten Jeans meines Mannes. Ich habe Vliesofix aufgebügelt und sie dann mit ca. 5mm Abstand ausgeschnitten, aufgebügelt und mit Hilfe des Reissverschlussfusses zuerst mit Geradestich aufgenäht und nachher mit dem engen Zickzack-Stich abgesteppt. Auch den Beutel habe ich zugenäht, weil ich dachte, das der sonst womöglich stört.

 

Bin ich froh, dass ich alle Hosen geschafft habe!

 

...allerdings trägt mein Zweitältester grad heute eine Hose mit zwei kaputten Knien... und schon geht es wieder von vorne los *stöhn*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0