Neues Kleid für alten Schemel

Unser Jüngster hat vor ein paar Wochen meinen heissgeliebten Fuss-Schemel mit einem Küchenmesser erstochen. Bis ich geschnallt habe, was er macht, wars schon zu spät, der Bezug hatte haufenweise Schnitte *schock*.

Was nun??? Frau hat ja eine Nähmaschine!

Die Idee war schnell geboren: eine Art Fixleintuch zum überziehen. Das einzige Problem war der passende Stoff... die beiden dazu gehörenden Sessel sind orangerot (auf dem Foto oben sieht der Stoff roter aus als er ist), meine Kuscheldecke ist capucchino-farben und die neue Kissenbezüge sind moosgrün. Da kann ich nicht noch eine neue Farbe nehmen und einen Stoff im selben Farbton des Sessels oder der Kissen zu finden ist fast nicht möglich. Ich studierte schon daran herum noch mehr neue Kissenbezüge zu kaufen und diese dann umzuarbeiten...

Als ich dann das Pyjama-Monster nähte, hatte ich plötzlich die zündende Idee: Jeans geht immer! Also habe ich noch eine alte kaputte Jeans aus dem Vorrat genommen und auseinandergeschnitten.

Im Prinzip besteht der Bezug aus einem Rechteck in der Grösse des Schemels und einer langen Bahn, die so breit wie das Kissen des Schemels hoch ist. Diese wird an Rand des Rechtecks entlang angenäht. Am Schluss wird unten noch ein Tunnel für einen Gummizug genäht.

Leider hat der Stoff nicht ganz gereicht, der Umfang des Schemels ist immerhin fast 190cm und ich habe nicht so lange Beine *lach*. Also habe ich in der Stoffkiste gewühlt und einen grünen Karostoff gefunden, der beinahe das selbe grün hat wie die Kissen. Aus diesem Stoff habe ich dann gleich zwei Bahnen zugeschnitten und so noch ein paar Fächer für Bücher, Hefte, Stifte und Häkelnadeln eingearbeitet.

 

Das Resultat gefällt mir und nun ist der Bezug erst noch abnehm- und waschbar, also kindertauglich *zwinker*

verlinkt bei Mount Denim ade!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0