Ich kann Russisch!?

In der Spielgruppe habe ich total doofe "Finken", die mir beim Rumtoben mit den Kindern immer vom Fuss fallen. Die Kinder finden das lustig, weil sie die "Finken" dann verstecken können, aber ich hätte lieber einen Hausschuh, der an meinem Fuss bleibt.

Vor ein paar Wochen stiess ich auf ein paar Bilder, die zeigen, wie man den (eigenen) Fuss ausmessen muss, um damit ein Schnittmuster für Pantoffeln zu zeichnen. Am Montag Abend hats mich dann gepackt und ich holte Stift und Papier. Als ich die Seite dann anklickte, merkte ich, dass ich die Schrift nicht einmal lesen konnte: es war kyrillisch geschrieben *schock*

Anhand der Bilder habe ich mich dann aber doch daran gewagt, meinen Fuss auszumessen und aufzuzeichnen:

Auf "Suddelpapier" habe ich erst mal meinen Fuss nachgezeichnet und dann an verschiedenen Stellen gemessen und aufgeschrieben. Dann mal die "Sohle" ausgeschnitten, nachgezeichnet und einen ersten Entwurf des Schnittes. Mit vielen Linien und wiederholtem Messen des Fusses und der verschiedenen Linien habe ich mich an eine für mich sinnvoll erscheinende Form angenähert und diese dann auf ein frisches Papier abgepaust.

Natürlich nehme ich dann nicht grad teueren Stoff um den selber gebastelten Schnitt auszuprobieren. Zu diesem Zweck habe ich mal im Möbelschweden seehehr günstige (und dünnen) Stoff gekauft. Daraus habe ich erst mal einen Probepantoffel genäht. Und - oh Wunder - der Schuh passt *freu*

Also los und alles aus "richtigem" Stoff zuschneiden. Dafür habe ich mal wieder eine alte Jeans zerschnitten, weil es ja ein widerstandsfähiges Material sein soll. Genäht waren die beiden Pantoffeln dann schnell und auch die passen wunderbar. Weils schon so spät war, fast Mitternacht, habe ich dann aber nicht mehr dran gedacht, dass ich in der Sohle noch ein Polster einnähen wollte... vielleicht hole ich das noch nach, ich könnte die letzte Naht mit der Wendeöffnung nochmals auftrennen...

Und es sind sicher nicht die letzten massgeschneiderten Pantoffeln, denn es hat echt Spass gemacht, sie zu nähen!

verlinkt beim Creadienstag

 

 

Auch sonst habe ich viel gewerkelt, das gibt noch ein paar Blogeinträge. Ich habe Abwaschlappen gestrickt, zwei T-Shirts für mich und eins für die kleine Tochter genäht, Herzen gehäkelt und ein Utensilio fürs Auto ist auch fast fertig. Dummerweise ist mir dabei das Schrägband ausgegangen und jetzt muss ich erst noch neues kaufen. Und zu guter Letzt habe ich mit meiner Freundin einen Klorollen-Traktor für die Spielgruppe gebastelt, dessen Räder beweglich sind.

Zu all dem aber das nächste Mal.

 

Einen tollen Blog möchte ich euch noch empfehlen: naadisnaa. Schaut doch da mal rein und lasst euch inspirieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0