Achtung: Suchtpotenzial

Am Sonntag habe ich einen ersten Blick auf mein neustes Strickprojekt gezeigt: Einen Drachenschwanz!

Noch ist er nicht fertig, da mir die Wolle ausgegangen ist und ich erst neue bestellen muss, aber ich finde, er sieht schon ganz toll aus. Bis jetzt habe ich einen Knäuel Opal-Sockelwolle verstrickt.

Man könnte den Schal so lassen, ich hatte ihn sogar schon ganz abgekettet, aber beim Probetragen fand ich dann doch, dass ich ihn gerne noch ein wenig länger hätte.

Die Stricktechnik ist ganz simpel und grad drum gefällt sie mir so gut. Die Drehung entsteht durch Maschenzunahme auf der einen Seite und für die Zacken auf der anderen Seite werden alle zehn Reihen einige Maschen abgekettet. Angefangen habe ich mit 5 Maschen, momentan sind schon circa 120 Maschen auf der Rundstricknadel.

Die leichte Struktur entsteht durch linke und rechte Maschen, mal glatt mal kraus gestrickt und dazwischen hats jeweils noch eine Lochreihe.

Ich bin auf jeden Fall hell begeistert und werde sicher noch ein paar Drachenschwänze stricken.

 

Der zweite ist schon auf der Nadel. Diesmal mit einer vor Jahren gekauften speziellen "Wolle": es sind ganz verschiedene lange Wollstücke aneinander genäht, so entsteht ein einzigartiger Farbe- und Strukturverlauf.

Auf die Anleitung bin ich bei Pinterest gestossen.

 

verlinkt bei Creadienstag