Wenn aus Mädchen langsam Fräuleins werden

Manchmal kann ich es fast nicht glauben wie schnell die Zeit verfliegt und meine Kinder wachsen. Vor allem bei den Zwillis ist es beinahe unheimlich, wie sehr sie gewachsen sind. Zur Welt kamen die beiden mit einem Frühstart von sechs Wochen und nur gerade 1860g und 2260g schwer. Die ersten Kleidchen, die sie trugen, waren in Grösse 42. Jetzt, gut 10 Jahre später sind sie lang und dünn, bald haben sie mich in der Grösse eingeholt und die Kleidergrösse ist jetzt die 152/158...

Es sind auch nicht mehr die beiden "Luusmeitli" mit Pippi-Zöpfen, die vergnügt durchs Dorf hüpfen, sondern zwei grosse Mädels, immer noch mit vielen Flausen im Kopf und die gerne auf unseren Nussbaum klettern. Aber oft genug sind sie in eine Kuscheldecke eingewickelt in ein Buch vertieft oder stundenlang damit beschäftigt, die langen Haare zu kämmen und zu frisieren.

Einen besonderen Wunsch hatten sie auch: statt den Unterhemden wollten sie jetzt wie grosse Mädels ein "Top". Ich hab mich mal umgeschaut, aber nichts gefunden, was mir gefallen hätte... es muss ja wirklich kein aufgepolsterter Push-up-BH sein!

Also bleibt wieder einmal nur selber nähen *freu*. Ein Schnittmuster habe ich im grossen weiten Netz auch nicht gefunden, also musste ich auch das selber basteln.

Um den Sitzt zu prüfen, habe ich erst mal ein uraltes Pyjama-Oberteil von mir zerschnitten und einen Prototyp genäht. Der erste war dann tatsächlich noch zu weit (es ist schwierig, wenn etwas genau und endanliegend passen sollte!), der zweite kam dann aber schon hin und so habe ich gleich den schönen Stoff angeschnitten, den ich extra für diesen Zweck besorgt hatte. Beide wollten explizit keinen "Babystoff" sondern etwas unifarbenes oder nur mit ganz wenig Muster, der violette Jersey mit weissen Pünktchen kam zu meinem Glück sehr gut an, sogar ein lila Wäschegummiband habe ich gefunden.

Und die fertigen Tops wurden so schnell angezogen, dass ich sie fast nicht mehr fotografieren konnte. Zum Glück habe ich grad vier Stück genäht (und der violette Stoff mit weissen Sternchen für nochmals vier Stück liegt schon bereit).

 

verlinkt bei creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0