Experiment

Bei uns ist momentan wahnsinnig viel los! Es ist die letzte Schulwoche vor den Sommerferien und so haben alle meine Schulkinder Spezialprogramm: in der Schule oder im Kindergarten übernachten, Abschiedsfest, Schulbesuch in der neuen Schule, und morgen ist auch noch das Abschlussfest mit der Spielgruppe (Bilder folgen).

So ganz nebenbei durften wir noch den dritten Geburtstag unseres Jüngsten feiern, was vor lauter Tohuwabohu fast unterging. Ich kann fast nicht glauben, dass der Zwerg schon drei Jahre alt ist. Als ich ihn fragte, wie alter er denn jetzt sei, war seine clevere Antwort "bin ich gross!" Er war auf jeden Fall glücklich, vor allem, das es "Schoggi-Chueche" gab.

Die Zeit geht immer schneller vorbei und bald sind meine Kinder gross und erwachsen. Der Älteste startet nach den Ferien in der Oberstufe, in drei Jahren beginnt er vielleicht schon mit einer Lehre. Ich werde alt *lach*

 

Nähtechnisch läuft auch grad viel. Ich experimentiere mit alten Schnitten für Kostüme. Die vier Grossen und mein Mann gehen in zwei Wochen ins Wikinger-Sommerlager und brauchen stilechte Verkleidung. Es macht Spass zu entdecken, wie die Menschen früher unglaublich stoffsparend und mit einfachen Schnittführungen erstaunlich geräumige Kleidung genäht haben. Davon erzähle ich aber beim nächsten Mal.

 

Heute gehts um mein neustes T-Shirt. Ich finde den "Easy Tee"-Schnitt so bequem und er ist so wahnsinnig schnell genäht, dass ich noch so ein Shirt haben wollte. Allerdings wollte ich ein wenig am Halsausschnitt herumexperimentieren, da er mir im originalen Schnitt eher eng erscheint und ich an warmen Sommertagen einen weiten Ausschnitt mag.

Also flott den Schnitt ausgedruckt und drauflos gezeichnet und aus dem Stoff zugeschnitten. Nachdem ich die Schulter- und Seitennähte geschlossen hatte, zog ich das Shirt das erste Mal an und erschrak ich erst mal. Der Ausschnitt sah viel zu weit aus! Ich beruhigte mich sofort, dass da ja noch das Bündchen fehlt, das den Ausschnitt noch zusammenhält. Und tatsächlich, beim fertigen Shirt ist der Ausschnitt perfekt *freu*.

 

Die Herz-Applikationen sind die Idee meiner jüngsten Tochter. Als ich das Shirt mit angenähtem Halsausschnitt das erste Mal anzog, schaute sie mich so an und sagte "Mami, mach da doch noch ein Herz drauf". Die Idee liess mich über Nacht nicht mehr los und so bastelte ich anderntags zwei Herzapplikationen und mit Hilfe meines Liebsten fand ich den richtigen Platz. Und ich bin begeistert.

 

Der wunderschöne Stoff fürs Halsbündchen und die Applikationen sind übrigens aus meiner Glückslotta. Ich habe bei Kathrin von "Naadisnaa" einen ganzen Meter von diesem unglaublich weichen und schönen Stoff gewonnen *megafreu*. Ich habe noch ganz viel davon und überlege mir, was ich daraus noch alles nähen soll, vielleicht reicht sogar, um für alle drei Mädels einem Shirt das "gewisse Etwas" zu geben.

 

Und weil heute Donnerstag ist, verlinke ich bei RUMS.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0