Bagels

Heute einmal etwas ganz anderes: Backen

Ich liebe backen!!! Schon als Teenager buk ich gerne für meine Familie und meine Freunde. Kuchen, Guezli (=Kekse), Brötchen, Muffins, Brot... mein allererstes "Koch-"Buch war ein Guezli-Buch.

Heute backe ich immer noch sehr gerne, allerdings hat das Backen auch praktische Gründe. Bei uns im Dörfchen hat es keinen Laden, ich muss fürs Einkaufen ins übernächste Dorf. Diesen Weg möchte ich nicht jeden Tag unter die Räder nehmen, aber altes Brot schmeckt nicht so sehr (ausser als "Fotzelschnitten"). Ausserdem mögen wir auch sehr gerne Vollkornbrot und dieses ist einfach wahnsinnig teuer, wenn man bedenkt, dass wir als Familie gut ein Kilogramm Brot täglich vertilgen.

 

Heute hatte ich grad Lust - obwohl ich am Wäschewaschen war und eigentlich keine Zeit hatte - mal was anderes als einfach nur ein "gewöhnliches" Brot zu backen. Vor Jahren hatte ich schon mal Bagels gebacken und meine Kinder fanden die Löcher im Brötchen so toll (sie lieben auch Emmentaler-Käse wegen der gössen Löcher *lach*).

Also huschhusch Rezept auf www.swissmilk.ch suchen und frisch ans Werk.

 

Als Mehl habe ich gut 250g Dinkelkörner in meiner Getreidemühle frisch gemahlen, für die restlichen 750g habe ich Weissmehl verwendet.

Mein Jüngster hat fleissig geholfen und mir immer gesagt, wann ich die Bagels im Wasserbad drehen muss und dass ich auch ja schön gleichmässig die Kerne drüberstreue.

Das Resultat kam allerseits gut an und auch ich fand die Bagels sehr gut.

Frisches Brot ist einfach etwas wunderbares.

Normalerweise backe ich zwei Cake-förmige Brote nach meinem bewährten Rezept:

 

1 kg Mehl mit 3 TL Salz, nach belieben bis 200g Kerne (z.B. Sonnenblumen-, oder Kürbiskerne) mischen, eine Mulde formen

1/2 Würfel Hefe in einem Schüsselchen mit 1TL Zucker mischen und warten, bis sich die Hefe verflüssigt hat, in die Mulde giessen

6dl lauwarmes Wasser (oder andere Flüssigkeit), etwa 1dl davon in die Mulde geben und mit Hefe und wenig Mehl zu einem Vorteig mischen, 15min. ruhen lassen bis sich leichte Blasen bilden. Restliches Wasser zugeben und von Hand oder mit der Maschine gut kneten.

1h gehen lassen, nochmals gut kneten, formen und in der Form (Cakeform) nochmals 30min gehen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen und Brot 20min backen, Hitze auf 180°C reduzieren und ca. 15min zu Ende backen.

 

 

*En Guete*

 

verlinkt bei Creadienstag