Wie schnell die Kinder gross werden...

... merkte ich wieder, als ich zur Geburt eines Babys im Bekanntenkreis eine winzigkleine Hose in Grösse 62 nähte. Es kann doch nicht sein, dass ein Neugeborenes so klein ist?! Und dabei weiss ich noch, dass unseren Babys zu Anfang die Grösse 50 reichlich gross war, und die Zwillinge trogen sogar nur Grösse 42. Wieder einmal staune ich, wie die Jahre seit ich Mutter bin nur so an mir vorbeirauschen.

Auf alle Fälle macht es unglaublich Spass, wieder einmal so ein kleines Kleidungsstück zu nähen. Es reicht dazu völlig, nur einen Teil des Tisches freizuräumen, um die benötigten Teile zuzuschneiden und genäht ist es auch ruckzuck.

Schon zum zweiten Mal habe ich eine Frida 2.0 von Milchmonster (Freebook Gr.50-62) genäht. Das letzte Mal habe ich so schnell genäht und verschenkt, dass ich das Fotografieren glatt vergessen habe und auch diesmal habe ich gerade noch rechtzeitig vor dem Einpacken daran gedacht. Das Licht war leider nicht optimal, weshalb man die wirkliche Farbe nicht gut erkennt.

Ich finde den Frida-Schnitt wirklich toll. Für unsere Kinder habe ich solche Hosen geliebt, da sie super praktisch sind für Tragetuch-Kinder dankt der engen und langen Bündchen und des weichen Stoffes.

Den dunkel-lila Sternenstoff habe ich mal in einer Restenkiste gefunden und wollte eigentlich noch mehr Bustiers für meine Mädels nähen. Auf der Suche nach Mädchen-Stoffen bin ich dann wieder darauf gestossen und da ich das orange-gestreifte Bündchen (ebenfalls ein Restenkisten-Fund) toll fand als Kontrast "musste" daraus einfach eine Frida werden. Für meine grossen Mädels muss ich jetzt halt wieder anderen Stoff besorgen.

Genäht habe ich wie schon geschrieben eine Grösse 62. Zum Glück, muss ich sagen, weil ich vom Fertignähen bis zur Übergabe immerhin fast drei Wochen verstreichen liess, und in dieser Zeit wäre das Mädchen aus der Grösse 56 wohl schon wieder rausgewachsen. Da ich es immer schade finde, dass die süssen Babykleidchen schnell zu klein sind, habe ich extra breite Mitwachsbündchen genäht. Diese sind fast doppelt so lange wie im Schnittmuster angegeben und man kann sie gut umklappen. So macht diese Hose hoffentlich lange Freude.

 

Verlinkt bei Creadienstag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0