Mamacita zum Ersten

Heute habe ich endlich wieder einmal etwas für mich selber genäht: eine Mamacita XL von benvenido colorido.

Den Schnitt wollte ich mir im Sommer schon einmal bestellen, habe aber irgendwas falsch gemacht. Ende August habe ich es dann nochmals probiert und nun ging alles glatt und nach wenigen Tagen hatte ich den Papierschnit (!) im Briefkasten. Ich finde es super, dass es die Mamacita nun auch als ausgedruckten Papierschnitt gibt und dass farbenmix sogar ohne Probleme (oder extrem hohe Versandkosten) in die Schweiz liefert. Dank des Papierschnittes entfällt das lästige Zusammenkleben, das ich vor allem bei grossen Teilen echt mühsam finde. Ich finde es schwierig, dass alle Linien wirklich gerade sind…

 

Vernäht habe ich Uni-Jersey von Swafing, gekauft im Stoffladen und ein weiteres Stück einer Glücks-Lotta.

 

Dieselbe Qualität habe ich im Sommer schon einmal für ein „Easy Tee“ vernäht und der Jersey trägt sich unglaubich angeneht! Den hellbeigen von damals und den roten von heute habe ich gleichzeitig gekauft und wollte eigentlich aus beiden ein Sommershirt nähen. Zu Hause war mir der rote Stoff dann doch zu kräftig für ein Sommershirt und schon da kam mir die Idee, mal eine Mamacita zu nähen. Und das Beste kommt erst noch: meine Glücks-Lotta, die ich bei Kathrin von naadisnaa im Sommer gewonnen habe, passt zu beiden Unistoffen perfekt! Und so habe ich einen tollen Farbakzent zum uni-roten Stoff und ich bin mega glücklich mit dem Resultat.

Zuerst war ich mir ja nicht ganz sicher bei der Lotta, ob ich die wirklich für mich vernähen kann. Gemusterte Stoffe wirken schnell aufdringlich auf einer grossen Fläche. Aber nun muss ich wirklich sagen, dass das Lotta-Design richtig eingesetzt wirklich tolle Akzente setzen kann und die Musterung ist auch für Erwachsene total geeignet. Ich werde mir wohl oder übel auch noch andere Farbvarianten davon besstellen „müssen“ *grins*, weil nicht nur das Muster sondern auch die Qualität wirklich unglaublich ist.

Den Schnitt der Mamacita XL finde ich wirklich echt gelungen. Ich werde ganz sicher noch eine (oder mehrere...) nähen. Der Stoff für die nächste ist schon gewaschen und bereit fürs Zuschneiden.

Bei der Grösse musste ich ein wenig raten, da im Schnitt nur die fertige Weite angegeben ist und keine Körpermasse zum Vergleich. Da würde ich mir eine genauere Beschreibung wünschen. Ich habe mir die Grösse 52 genäht, werde aber wohl fürs nächste Mal nur eine Grösse 50 oder 48 nähen, da bei mir das Shirt um die Brust - wo normalerweise bei meinen Kleidungsstücken alles zu knapp ist - reichlich weit ausfällt.

Die Ärmel könnten für meinen Geschmack noch etwas länger und dafür schmaler sein, aber das ist ja nicht schwierig zu ändern. Ich schiebe lange Ärmel zwar tagsüber sehr oft eh zu den Ellbogen rauf, damit ich besser "wärche" (=arbeiten) kann, aber abends mag ich es dann doch, wenn die Ärmel gut über das Handgelenkt reichen. Ich hätte beim Schnitt schnell die Länge nachmessen sollen...

Die Anleitung, die dem Papierschnitt beiliegt ist eher kurz gehalten. Ich hätte wohl auch noch die Anleitung im Netz anschauen sollen, dann wäre mir das eine oder andere vielleicht klarer gewesen.

Ansonsten bin ich vollauf begeistert vom Schnitt! Die Länge ist perfekt, kaschiert das „Hüftgold“ und die Weite ist luftig-bequem.

 

Und weil heute Donnerstag ist, verlinke ich mich noch bei RUMS

Kommentar schreiben

Kommentare: 0