The easy Tee

Meine Sommergarderobe war schon letztes Jahr mehr als dürftig... alles zu alt, zu verfleckt von meinen lieben Sieben, zu ausgeleiert, zu löchrig, zu kurz, zu unbequem. Beim Stöbern in den Läden, was ich sowieso gar nicht gerne mache, gefiel mir einfach GAR NICHTS!!! Für die einen Shirts fühlte ich mich zu alt, für die anderen zu jung, oft zu dick, und wenn mir mal tatsächlich was gefiel, wars zu teuer fürs Familienbudget *ächz*.

Also selber nähen!

Entstanden ist dann eine Tunika aus dem Sahneschnittchen-Buch. Die habe ich aus Webstoff genäht, was zur Folge hat, dass sie eher "für schön" ist und nicht für Trubel-Alltag mit sieben Kindern. Stoffsuche ist also fast so schwierig wie Kleidersuche, nur dass man sich dabei nicht zu dick fühlt *zwinker*

Im Herbst habe ich dann zwei langärmelige Bethiouas genäht und von der einen noch ein wenig Stoff - wunderschön dünnen Jersey - übrig. Am Samstag Abend hats mich dann gepackt und ich wollte "noch schnell" ein T-Shirt nähen. Auf Pinterest fand ich einen Schnitt, der mir gefällt und flugs druckte ich ihn aus: "The easy Tee" von itsalwaysautumn. Einmal nachmessen an den neuralgischen Stellen und tatsächlich, über der Brust war der Schnitt zu knapp... was tun? Schnell habe ich in der vorderen Mitte 10cm dazugegeben und einfach am Halsausschnitt gerafft. Der Effekt gefällt mir sehr gut.

Das Shirt ist wirklich "easy", es besteht nur aus zwei - beziehungsweise mit Bündchen drei oder vier - Teilen und ist ruckzuck zugeschnitten und genäht.

 

Die erste Variante aus dem Reststück habe ich kurz zugeschnitten und mit breitem Saumbündchen in Kontrastfarbe genäht, wobei der dunkelblaue Saum auf der Jeans fast verschwindet. Den Halsausschnitt habe ich natürlich in der selben Farbe mit einem Bündchen versäubert. Meine Kinder haben am Sonntagmorgen das neue Shirt nicht mal bemerkt, weil ich tags zuvor die Bethioua aus dem selben Stoff anhatte...

 

Montags war ich dann mit meiner Mutter "chröömle" (ich weiss gar nicht, wie man das Wort auf "Hochdeutsch" übersetzt, es bedeutet im weitesten Sinne "einkaufen") und habe für eimmal Stoff nur für MICH alleine gekauft. Am Dienstag Nachmittag ist dann Shirt 2 nach dem "Easy Tee"-Schnitt entstanden:

Diesmal aus buntem Viskose-Jersey. Da der Stoff gemustert ist und ich mich nicht für eine Bündchenfarbe entscheiden konnte, habe ich den Halsausschnitt einfach mit dem Shirtstoff eingefasst und den Saum lange gelassen und umgeschlagen. Auch mit dem weicher fallenden Viskose-Jersey sitzt das Shirt wirklich super und ich bin mega glücklich!

 

Der Schnitt ist so schön einfach, dass er richtig Lust zum experimentieren macht. Ich möchte gerne den Halsausschnitt noch variieren und es mit Brustabnähern versuchen. Und da ein T-Shirt schnell zugeschnitten und genäht ist und nur ca. 90cm Stoff verbraucht, ist es auch Grossfamilien-Mami-tauglich *freu*.

 

verlinkt bei RUMS ("rund ums Weib am Donnerstag")

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schöne Dinge Sonnenblume (Donnerstag, 02 Juni 2016 20:04)

    Sieht klasse aus. Der Schnitt gefällt mir an mir auch deutlich besser als das Kimono Tee.
    Grüße Sonnenblume