Sommer-Blues

Gestern hat bei uns die Schule wieder begonnen und heute herbstet es draussen schon. Die Ferien waren schön, zumindest für die Kinder, aber auch laaaange.

 

Unsere kleine Tochter ist nun eine 1.Klässlerin und der kleine "Chäfer" darf endlich in den Kindergarten!

Ich bin soooo froh, dass die Schule wieder begonnen hat. Es ist doch deutlich ruhiger im Haus mit nur noch einem Kind, das den ganzen Tag zu Hause ist.

 

Anfang Juli hat mich eine Erkältung ins Bett gelegt und danach fiel ich irgendwie in einen Sommer-Blues. Ich war müde und genervt, hatte zu nichts Lust. Am liebsten hätte ich einfach die Bettecke über meinen Kopf gezogen und mich für zwei oder drei Wochen versteckt. Kennt das auch sonst noch jemand?

Mit meiner Rasselbande geht das natürlich nicht, also hiess es "DURCHBEISSEN"! Also kämpfte ich mich durch den Sommer, packte fürs Jungschar-Lager mit fünf Kindern, brachte Mitte Woche frische Kleider ins Lager, weile so nass war, dass sie in der Notunterkunft übernachten mussten, holte sie ab, packte aus und um, fuhr vier Kinder ins nächste Lager, wusch, trocknete und faltete innerhalb von 24 Stunden !!8!! Wäscheladungen (inkl. vorher den groben Dreck mit dem Gartenschlauch abspritzen, auch Schuhe und Jacken) und brachte die sauberen Klamotten den Kindern ins Lager Nr.2, immer im Schlepptau die drei Kleinen plus ein Ferienkind, da mein Allerliebster als Leiter im zweiten Lager dabei war. Kaum waren alle wieder zu Hause (=nochmals waschen waschen waschen) hiess es weitere Ferienaufenthalte organisieren mit Gotti und Grossmutter und Taxidienst. Eine verlorene Brille suchen - wir haben sie auch nach zwei Wochen noch nicht wiedergefunden. Nebenbei das Getümmeln mit 8 Kindern um mich herum und ich in meiner "Lasst mich doch einfach in Ruhe"-Stimmung...

 

Zum Glück kam irgendwann der August und mit ihm kam meine "normale" aufgestellte Persönlichkeit zurück.

 

Der 1.August (Schweizer Nationalfeiertag) war wunderbar!

Mit unseren Mitdorfbewohnern im Wald Holz fürs 1.August-Feuer suchen - sogar der Kleinste machte mit Feuereifer mit, schleppte Holzstöcke an so gross wie er selbst und lachte laut, als er auf dem Traktor-Anhänger mitfahren durfte - Wurst essen, duschen und abends die 1.August-Feier besuchen, gut essen, gemütlich schwatzen und am Schluss mit den Lampions zum riesigen Feuer spazieren und staunen, wie schnell so ein riesen Haufen Holz niederbrennt. Müde und glücklich ins Bett fallen.

Dann wurde auch genäht. Die Kindergartentaschen für "Chäfer" wurde gerade noch rechtzeitig fertig (die Tasche zeige ich dann das nächste Mal noch im Detail).

 

Auch die Kinder haben fleissig genäht. Ein richtiges kreatives Tohuwabohu!

Von den süssen Hasen haben wir insgesamt sechs Stück genäht (englische Anleitung von hier).

Das Herz hat mein Ältester selber designt, er ist nämlich verliebt.

Und das grüne Täschchen (englische Anleitung von hier) hat meine kleine Tochter ganz alleine genäht - ich bin mega stolz auf sie!

 Und so ganz schnell schnell nähte ich Sonntag abends noch ein 1.Schultag-Kleid für unseren Tiger. Wie gross unsere kleine Tochter nun schon ist! Ohne meinen Liebsten hätte ich es wohl nicht geschafft, er half mir beim Schnittmuster ausschneiden :-)

Entstanden ist ein Dirndlkleid "Emily" von pattydoo. Erst beim Zuschneiden habe ich allerdings bemerkt, dass der Schnitt eigentlich für Webstoff gedacht wäre und ich hatte nur Jersey da... es ging mit kleinen Änderungen trotzdem und unser Tiger ist mega glücklich mit ihrem neuen Kleid.

und weil heute Dienstag ist, verlinke ich mich beim Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0