Personalisierte Fleecedecke mit kurzer Anleitung

Unser Jüngster ist drei Jahre alt und leider leider aus den ganz kleinen süssen Babykleidern rausgewachsen. Zum Glück kommen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder Babys zur Welt und dann darf ich wieder so winzige Sachen nähen *freu*

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal eine "Frida 2.0" von Milchmonster in Grösse 62 genäht, was für ein tolles Free-Book! Leider habe ich die Hose so kurzfristig genäht verschenkt, dass ich ganz vergessen habe, sie zu fotografieren. Vielleicht kann ich sie dafür mal am "Modell" fotografieren? Die "Frieda" werde ich sicher noch viele Male nähen und ich überlege mir schon, die grösseren Grössen noch zu kaufen.

Diesmal habe ich mich aber für eine kleine Fleecedecke entschieden, denn auch das wollte ich schon lange mal probieren. Für die Decke habe ich einfach eine grössere Decke doppelt genommen und dann noch ein wenig gekürzt, sodass die fertige Decke etwa 1X1,20m gross ist.

Etwas besonderes musste aber doch noch drauf und schnell habe ich entschieden, den Namen des neugeborenen Mädels zu applizieren. Auf Fleece zu applizieren ist irgendwie immer ein wenig mühsam und ich muss es eindeutig noch mehr üben. Deshalb ist das Resultat nicht ganz zufriedenstellend, aber verschenkt habe ich die Decke trotzdem. Und kuschlig ist sie sicher.

Das Licht war heute morgen noch grässlich, deshalb sieht die Farbe ein wenig merkwürdig aus, es ist eigentlich ein dunkles Violett.

Die Decke ist jetzt schon bei ihrer neuen Besitzerin angekommen.


Kurz-Anleitung

 

Material:

1 Fleecedecke (z.B. vom Schweden)

Fleece-Resten in Kontrastfarbe für Applikation

Papier, Stift, Schere

Stoffschere

Nähfaden

Nähmaschine

 

1. Zuschneiden

Die grosse Decke einmal falten und dann in der Länge ein wenig kürzen, je nach dem, wie gross die fertige Babydecke sein soll. Nicht vergessen, dass rundherum noch ca. 1cm für die Nahtzugabe "verloren geht". Meine Decke ist etwa 1x1,2m, zugeschnitten also 2x1,20m.

 

 

2. Applikation

Gewünschtes Motiv am besten auf Papier vorzeichnen, aufschneiden und verkehrt herum auf die Rückseite des Applikationsstoffes übertragen und mit der Stoffschere ausschneiden.

Natürlich kann man auch Baumwolle-Webstoff für die Applikation verwenden. Dann einfach unbedingt darauf achten, dass der Stoff wegen dem Einlaufen vorgewaschen und gebügelt ist.

Nun die Applikation an der gewünschten Stelle auf die rechte Seite der Decke plazieren und gut feststecken (leider hält Vlies-o-fix auf Fleece nicht...) oder mit Sprühkleber befestigen.

Rundherum mit einem engen Zickzack oder bei nicht ausfransendem Stoff (wie die meisten Fleecestoffe) auch mit Geradstich aufnähen.

 

3. Decke nähen

Die Decke nun rechts auf rechts falten (wie vorher zugeschnitten) und rundherum - damit nach dem Wenden alle Nähte gleich sind auch entlang der Bruchkante - mit 1cm Nahtzugabe nähen, dabei eine Wendeöffnung von mindestens 10cm lassen . Wenden.

Bei der Wendeöffnung die Nahtzugabe nach innen klappen und sorgfältig feststecken. Einmal klappkantig rund um die Decke nähen, dabei wird gleich die Wendeöffnung geschlossen.

Nun noch ein letztes Mal eine Runde nähen mit ca 2cm Abstand zur vorherigen Naht. Hierfür kann man auch einen Kontrastfaden und ev. einen Zierstich verwenden.

FERTIG!

 

Viel Freude beim Nähen und Verschenken :)

 

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen oder ein Mail schreiben.

Ich freue mich auch sonst über Kommentare :)

 

 

Verlinkt bei Creadienstag

Hier noch einen kurzen Blick auf mein beinahe fertiges Projekt: eine grosse Häkeldecke. Ich muss nur noch die Fäden fertig vernähen. Dazu mehr aber das nächste Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0