Nachtblau-Glamour

Die letzte Woche war unglaublich produktiv und so konnte ich grad zwei grössere Projekte fertigstellen. Kennt ihr das auch, wenn man ein Projekt fast fertig hat und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen, bis auch die letzten Fäden vernäht sind?

Über die Decke berichte ich ein anderes Mal, das wird ein längerer Eintrag. Es war wunderbar, diese Decke zu häkeln (wer schon mal gucken will, die englische Anleitung ist von Attic24). Heute möchte ich über das Schultertuch schreiben.

 

Im Moment bin ich viel mehr am Stricken und Häkeln als am Nähen. Beim Nähen brauch ich immer so viel Material, bis alles bereit ist und dann kann mans auch nicht einfach schnell weglegen. Schneidematte, Nähmaschine, Overlock, Kleinkram wie Fäden, Massband, Stecknadeln... ich habe kein Näh-/Handarbeitszimmer und benütze immer unseren Esstisch. In den Sommerferien hat das meine Familie recht gut verkraftet, aber jetzt muss wieder mal anderes Platz haben. Die Decke letzte Woche habe ich "schnell" mal an einem Abend genäht...

Das Häkeln und Stricken entspannt mich so schön. Das mach ich, wenn die Kinder abends im Bett sind und ich zwar völlig erledigt bin, aber noch nicht ins Bett möchte. Das nicht ganz so riesige Strickprojekt war auch super zum mitnehmen im Zug, wenn ich einmal wöchentlich in meinen Gebärdenkurs fahre. Die Häkeldecke war dafür schon ein wenig zu gross...

 

 

Gestrickt habe ich den "No fuss shade loving shawl" nach einer gratis Anleitung von Susan Ashcroft (gefunden via Pinterest auf Ravelry).

 

Ich habe "Mille colori socks&lace luxe" verwendet. Die Wolle fühlt sich wunderbar weich und fein an und auch das Stricken ging super von der Hand. Einzig dadurch, dass die Wolle unregelmässig dick ist und unterschiedlich stark verzwirnt, muss man immer ein bisschen schauen, dass man den ganzen Faden erwischt. Die Glitzerfäden kratzen überhaupt nicht, da bin ich wirklich positiv überrascht.

Die beiden Knäuel Wolle habe ich mal ganz spontan gekauft. Als ich die Wolle sah, wusste ich genau, dass ich für jemand ganz bestimmtes einen Schal oder ein Halstuch stricken muss (für wen wird hier aber noch nicht verraten, weil es ein Geburtstagsgeschenk ist).

Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Strickprojekt aufgespannt und gedämpft. Das musste ich auf unserem Bett tun, weil das Schultertuch, das ich gestrickt habe, zu gross fürs Bügelbrett ist. Nun liegt auch tatsächlich der Rand, der zuvor noch ein wenig umklappte, ganz flach und das Lochmuster kommt besser zur Geltung.

Vom Resultat bin ich restlos begeistert und habe mir schon vorgenommen, aus der selben Wolle noch so ein Schultertuch zu stricken, dafür muss ich aber zuerst wieder Wolle kaufen :-) und zwar diese:

verlinkt bei Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Traveller (Donnerstag, 15 September 2016 08:19)

    ich liebe Blau in allen Tönen - und das Muster des Tuches lässt sie gut zur Geltung kommen

    und ja, ich kenne das auch: gegen Ende eines Projektes kann ich die Finger auch nicht still halten, weil ich denke: weglegen lohnt jetzt nicht mehr ;-)

    lieben Gruß
    Uta